Mittwoch, 10. Mai 2017

Lillesol Woman: Cardigan

-Probenähen-

Schon seit den #fallessetials im Oktober 2015 (Schande über mein Haupt!) träume ich von den 3rd pieces, dieses eine Teil, welches das Outfit komplettiert - Kette, Schal, sehr gerne aber  (Strick)Jacke, Blazer, Blouson & Co.


So kam das neue Schnittmuster von Lillesol& Pelle wie gerufen -der Cardigan mit Schalkragen (Lillesol women No. 29).
Bereits während des Nähcamps Berlin entstand Version 1 - nun, bei der korrigierten Version 2 gibt es auch kein Gezuppel mehr ;)



Das Nähen geht schnell von der Hand - Ärmel, Rücken-und Vorderteil, für die gedoppelte Blende stehen zwei Varianten (breit wie hier zum umklappen - die schmalere ist im Nackenbereich leicht aufgestellt). Während des Probenähens sind auch sehr schöne Exemplare mit kontrastfarbenen Blenden entstanden - Julia stellt alle in Ihrem Shop vor.
Die Ärmel können wahlweise auch mit Bündchen genäht werden, ich habe sie von Hand gesäumt.
Unkompliziert zu nähen, genauso auch zu tragen. Als Blazerersatz oder schnelles Jäckchen zum Überwerfen.
Sehr gerne mag ich meinen schmalen Gürtel dazu. DAS jedoch führt spätestens beim Sitzen wirklich zu Gezuppel - also doch lieber ohne.


 Julia empfiehlt Jaquard, (Sommer)sweat, Romanitjersey - also Material mit etwas Stand.
Mein Stoff ist mir bei Stoff & Stil in die Hände gefallen. Angeblich 100% Baumwolle - keine Ahnung, wie die großzügig den Stoff durchlaufenden Metallfäden damit zusammenpassen?
Er ist (unregelmäßig)gewebt, mit der Elastizität von Sweat und drohte mir während des Nähens unter den Händen auseinanderzufallen - zum Glück ließ er sich mit der Overlock bändigen.
Die Metallfäden sorgten für schillernde Momente ;) Ausserhalb des gut ausgeleuchteten Hotels glänze ich GsD nicht mehr wie eine Christbaumkugel o.O



Ich bin gespannt, wo/wann ich weitere Varianten im Netz entdecke - ich kann diesen Schnitt sehr empfehlen und werde selber noch das ein oder andere Exemplar nähen. Mit der schmaleren Blende? Kontrastfarben? Jaquard klingt auch sehr verlockend...
 
XO, Sandra

verlinkt: ich habe ein neues Schnittmuster ausprobiert!
               AfterWorkSewing

Kommentare:

  1. Der gefällt mir echt gut!
    Falls mir der passende Stoff mal in die Hände kommt....
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Schnitt, besonders diese Rundungen gefallen mir!
    Bei deiner Beschreibung der Stoffqualität musste ich schmunzeln. Manchmal kann man sich eben nur wundern.
    LG
    Friedalene
    PS: Wieder einmal sehr schöne Bilder - Kompliment an den Fotografen!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sehr schön, steht dir fantastisch, sieht lässig und doch schick aus.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Genau die Kombination von schick und lässig gefällt mir auch. Steht dir gut und ein bisschen Glitzer verschönt den Tag.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ein Traum von einer Jacke an Dir liebe Sandra und Deine Sonnenuntergänge sind einfach nur wunderschön!!
    Ganz ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Und jetzt sage ich bei dir: So toll! Den Schnitt sollte ich unbedingt ins Auge fassen... Ich brauche nämlich auch diese 3rd pieces. Und dieses hier gefällt mir außerordentlich gut.
    Liebe Grüße! Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Allrounder! Passt zu allem und man ist immer gut angezogen. Toll!
    Auch wie immer die Fotos!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff sieht Klasse aus so von Weitem und der Cardigan sitzt echt schön, gefällt mir der Schnitt! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Sehr cool und lässig. Würde ich so gleich nehmen :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen