Montag, 31. Oktober 2016

Machwerk - Carpet Bag


Die Carpet-Bag - Griseldas neuestes Schnittmuster konntet Ihr bereits bei Machwerk  entdecken.
Eine Mary-Poppins-Tasche! Mehr Worte bedurfte es nicht, ich war direkt von der Vorstellung begeistert.


Klappbügel, vier mögliche Größen, Soft & Stable für den optimalen Stand.
Ich habe die kleinste Größe als Kulturbeutel (24cm Breite) und die größte Variante, die Reisetasche (50cm Breite) genäht. Mein Cloud9-BioCanvas hat seit Jahren geduldig auf diesen großartigen, leicht und schnell zu nähenden Schnitt gewartet.
Für die Kulturtasche reichten meine Soft&Stable-Reste, bei der Reisetasche habe ich zum ersten Mal Style-Vil (Vlieseline) vernäht. Bei der Verarbeitung habe ich keine Unterschiede feststellen können, der Vorteil von Soft&Stable ist aber klar die Breite: ca 147cm, im Gegensatz zu der geringen Breite (72cm) des Style-Vil. Die Kanten lassen sich jedoch leicht auf Stoß mit Zickzackstich verbinden (die BH-Näherinnen kennen das...).


Am Boden/ den Eckpatches und den Führungstunneln habe ich SnapPap vernäht - dank Mchens guter Vorarbeit (wässern!) unter ganzem Körpereinsatz (darauf herumhüpfen, werfen) waren die oberen Tunnelstreifen weich und biegsam, der Metallrahmen ließ sich leicht einschieben.


Von der Existenz der Sattlernaht an den Öffnungslaschen weiß nur ich - aber ich erfreu mich dran :)
Leider habe ich - wieso auch immer - auf die optionale Lasche inkl. Mappenschloß zur Sicherung der Reisetasche verzichtet...so habe ich zumindest Optimierungspotential o.O
Die Lederhenkel bekommt Ihr ebenso wie die Taschenrahmen im Machwerk-Shop - Griselda verlinkt im eBook zusätzlich Ihre  Anleitung  zum Selbernähen der Träger.
Mir wurden Anleitung, Henkel und Rahmen zur Verfügung gestellt - vielen lieben Dank, Griselda!



Wirklich riesig, der XL-Rahmen. Die Tasche lässt sich komplett öffnen, bequem packen.
Lolli wäre dann soweit :))






XOXO, Sandra

Kommentare:

  1. Und schon gekauft!!
    Die kleinste wird meine RundumschlagsWeihnachtsgeschenk...
    Deine beiden sind einfach super klasse geworden! Und der Stoff hat zu recht so lange im Schrank gewartet! Er wußte wofür!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll!
    Ich gehe mir dann mal den Schnitt bei Frau Machwerk anschauen...
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte wie schön, tolles Taschenset, herrliche Stoffe. Einfach nur grandios.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Einfach Klasse!!!
    Ich glaube ich muss mal schnell auf Frau Machwerk Ihren Blog springen...
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  5. Ich war schon sehr gespannt auf deine Version. Und bin nicht enttäuscht worden. toll
    lg monika

    AntwortenLöschen
  6. Oh wow... der Stoff ist wunderbar, die Tasche würde ich sofort nehmen (wenn sie nur jemand für mich nähen würde...) Und dass sie sich auch als Katzenhöhle eignet, ist echt ein Bonus!

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Sehr coole Taschen sind das, da zuckt der Bestellfinger gleich ganz heftig. Eine Kulturtasche mit diesem Verschluss stelle ich mir unheimlich praktisch vor, weil man einen guten Blick auf alle Dinge hat. Sollte ich mal ausprobieren. Das große Modell überzeugt in der Optik auf ganzer Linie, ist sie vollgepackt auch bequem zu tragen oder zu sperrig? LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :*
      Sorry, ich musste erst nach Hause kommen und selber testen - die Tasche ist tatsächlich erst gestern fertig geworden :)
      Durch den SnapPap- oder auch Leder-Boden ist die Tasche nicht sperrig, eher anschmiegsam und lässt sich schön eng am Körper tragen. Ich komme, wenn ich die Tasche über der Schulter trage, noch mit den Fingern um den Taschenboden. Griselda empfiehlt, einen festen (Holz?)Boden, mit Stoff bespannt, einzulegen - der Stabilität wegen... auch das habe ich noch nicht gemacht, wird auf jeden Fall nachgeholt. Und bitte unbedingt an Lasche/Schloss zur Sicherung denken. Ich ärgere mich schon...der ebenfalls optionale Schulterhenkel wäre wohl auch nicht schlecht...
      Ansonsten ist die Tasche fix genäht. Man braucht nur reichlich Platz um sich rum :))
      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. ui, sind die schön !!! den großen komfort weiß auch lolli zu schätzen :-)
    liebste grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  9. Die hast du doch für mich genäht, gib es zu....bitte...ic kann mich gar nicht satt sehen, so schön! Dieser Stoff und der Schnitt, einfach perfekt! Ich träume bestimmt noch davon!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  10. Ach Mensch, Sandra, da guck ich so in der Weltgeschichte rum und bin begeistert von dieser Tasche und wer hat sie wieder Probegenäht???? Natürlich meine liebe Frau Ohnezeit. Super sind beide geworden und laut dir ja wohl wirklich leicht zu nähen. Manno, das kühlt mein Habenwollengen nun auch gar nicht ab... *grummel* und trotzdem schöne Grüße dalass
    Ines

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja auch eine schöne Variante - in beiden Größen!
    Bleibt die Frage, ob in Baumwolle oder Jacquardgewebe...
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  12. Der Libellen-Stoff ist aber auch superschön! Ist schon klar, dass der auf dieses Projekt gewartet hat :) Und uns hat offenbar die gleiche Kombination aus Reisetasche mit Kulturbeutel gereizt ;)
    Sehen toll aus, die beiden!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Die Taschen sind super und machen Lust auf den Schnitt! Den Stoff hast Du gut dafür ausgesucht.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin ja nun nicht wirklich die große Taschennäherin, aber deine Modelle hier führen,mich doch schwer in Versuchung!
    Außerdem klingt das mit dem Werfen und rumhüpfen auf Stoff doch recht spaßig;)
    Auf jeden Fall sind dir zwei wunderschöne Taschen gelungen.
    L.G.
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  15. Schon mehrere Male bin ich über den Blog von Frau Machwerk gehuscht und habe mit diesem Taschenschnitt geliebäugelt - vor allem der große für den Weekender. Und nun sehe ich bei Dir so schöne Versionen - da werde ich wohl nun doch zuschlagen. Deine Taschen und Deine Beschreibung haben mich überzeugt. Danke.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sandra,
    klasse ist deine Tasche und Kulturbeutel geworden. Ein echter Hingucker.
    Ich glaube, die muss ich auch haben einfach nur toll.Der Stoff passt hervorragend dazu.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  17. Da passt sogar die Katze farblich :)))
    Superschönes Teil!

    AntwortenLöschen