Mittwoch, 20. Juli 2016

MMM Dungarees

D wie...Dungarees. Läuft.
Noch vor einigen Wochen, zu Sybilles Latzhosen Sew Along, habe ich mich sicher gefühlt. Latzhosen? Cool, aber nicht für mich, danke.
Dann zeigte Alle Wünsche werden wahr Ihre Version, 
Sybille legte nach. Muß ich weiterreden? Ach ja, Selmin zeigte diese Hose auch unlängst...
Sogar beim blättern in Modekatalogen:


Ihr seht, ich kann nichts dafür...Pauline Alice mag ich eh sehr, Jeans vom Stoffschrottplatz lag noch im Lager (ich brauche dringend Nachschub!), sogar Klemm-Schnallen(?) waren noch von einem Kinderkleid übriggeblieben.


Lange Rede, kurzer Sinn:  meine Latzhose...

Verwendet habe ich Jeans mit etwas Elasthan. Nach eingehender Lektüre habe ich mich gegen die vorgesehenen, seitlichen Reißverschlüsse entschieden. Einfach hochziehen, gut ist.
Den Schnitt habe ich auf besagten Restcoupon gequetscht - geschätzten 1,5m. Leider, leider musste ich auf die seitlichen  Taschen verzichten - ich habe die linke! ingesamt dreimal zugeschnitten... Schlussendlich war kein Fitzelchen Jeans mehr über.
Beim nächsten Mal - aktuell nicht in Planung - würde ich dem Latz ein Futter gönnen. Ansonsten: sehr schönes Schnittmuster, wie gewohnt bei Pauline Alice sehr ausführlich erklärt.


Selbst das Geheimnis der Kappnaht hat sie für mich gelüftet - im Ginger Sew Along fand ich die zu kompliziert. Pauline Alice jedoch lässt die Hosenbeine links auf links  nähen, danach wird die Nahtzugabe an einer Seite auf ca 5mm gekürzt, die längere Nahtzugabe wie gewohnt umgeklappt. Danach braucht die Naht nur noch einmal abgesteppt werden. I proudly present: Kappnaht all over.


Möglich leider nur, da die Turia recht weit ist. Geht das so auch mit schmalen Jeans? Vorschläge??




Beim MeMadeMittwoch zeigt Meike/crafteln heute einen wunderschönen Waxprint-Rock. Noch so ein Trend, den ich bis vor kurzem völlig für mich ausgeschlossen habe...

XOXO, Sandra 

Schnitt: Turia Dungarees/ Pauline Alice
verlinkt: #12lettersofhandmadefashion

Kommentare:

  1. Sehr lässig. Man schaut die gut aus! Da könnt ich glatt auf die Idee kommen, dass ich auch ne Latzhose brauche.... Aber die Zeit, die Zeit.... :-/
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Super.
    Nein, nicht enger. Genau so finde ich sie schön. Auch so gestylt. Schlicht. So wirkt die Hose. Für mich die Schönste bisher.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Lustig, du wurdest auch schon angesteckt. Zum Glück bin ich selbst absolut kein Hosentyp ... (du hörst das Rattern in meinem Kopf, oder? ;) ) Deine Latzhose gefällt mir sehr! Sehr lässig und toll kombiniert mit den Schuhen! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  4. waaahhh... gehst du damit in produktion "malheftigstdenfingerhebundhierichichichschrei" !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  5. "bis vor kurzem".... jajaja, so ist das mit den Inspirationen...... Und bis vor kurzem hätte ich gedacht "Latzhosen für Frauen - furchtbar", aber je öfter ich sie sehe, umso schicker finde ich sie. Aber nein, nein, ich glaube für mich ist das wirklich nichts!

    AntwortenLöschen
  6. Der Schnitt gefällt mir ,oh die könnte ich auch gleich nähen.
    Steht dir 1A.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  7. Sehr cool und lässig gestylt.... Natürlich sind Latzhosen was für Dich! Sie steht Dir ausgezeichnet!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Wie cool ist die denn??!! Wow, ich bin begeistert. Und Du hast mich überzeugt, dass Latzhosen ein must-have sind - ich shoppe dann nachher mal den Schnitt...
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Wie cool ist die denn??!! Wow, ich bin begeistert. Und Du hast mich überzeugt, dass Latzhosen ein must-have sind - ich shoppe dann nachher mal den Schnitt...
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Was gfür ein heißest teilchen, sieht spitze aus,. Kappnaht das muss ich auch nochmal genauer anschaun.....
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  11. sehr genial, liebe Sandra!
    ich glaube, ich muss mir doch auch noch eine nähen...
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das ist ja ein cooler Look! Die Hose ist einfach wunderbar und steht Dir ganz ausgezeichnet. Ich bin hin und weg! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  13. Yeah, die Latzhose ist richtig cool! Toll genäht, auch die hohen Schuhe dazu finde ich super. Könnte mir die Hose sogar mit Pumps gut vorstellen und ner Bluse drunter! Ganz toll! Viel Spass beim Tragen! LG Patricia

    AntwortenLöschen
  14. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich nochmal für eine Latzhose so begeistern kann, aber deine sieht einfach großartig aus. Liegt sicher auch daran, dass sie dir einfach total gut steht, so, wie du sie trägst und wie du sie kombiniert hast. Und die Verarbeitung ist vorbildlich.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Super cool deine Latzhose, das hab ich auch noch auf meiner To-Sew-Liste :) Meinst du, ob Kappnaht auch bei Skinny Jeans geht? Na klar, du musst nur vor dem Zuschneiden drandenken und einfach ein wenig mehr NZ mit anschneiden, dann ist Kappnaht nirgends ein Problem.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Wow.... Du steckst mich an... Aber erstmal die boyfriend... 😂
    Glg Dominique

    AntwortenLöschen
  17. Sehr, sehr cool! Steht dir total gut und weckt Erinnerungen...ich habe meine Latzhose geliebt, wieso habe ich sie nur entsorgt? War damals der jugendliche Wahnsinn ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  18. Ich reihe mich ein in die Lobgesänge - ein echt supercooles Teil! Und wunderbare Fotos!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. So eine tolle Latzhose! Sie hat genau die richtige Weite und steht Dir wunderbar!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  20. Latzhose hatte ich für mich bisher auch immer sicher ausgeschlossen. Aber wo ich deine jetzt sehe... Sieht schon sehr cool aus!
    LG
    Marlene

    AntwortenLöschen
  21. Wow, das sieht megalässig aus! Ich hatte tatsächlich noch nie eine Latzhose, bin jetzt aber interessiert ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  22. Sehr abgefahren. Ich gewöhne mich immer mehr an den Anblick von Latzhosen.🤔
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Mich hat das Latzhosenfieber noch nicht gepackt, aber du siehst einfach klasse aus.Ganz toll finde ich diese tollen Schuhe dazu, ein richtig cooler Look!
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  24. Boah! Total cool! Ich hatte auch mal eine Latzhose und liebte sie heiß und innig!
    Die Hose steht Dir supergut!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  25. Sehr cool, genauso finde ich sie richtig toll. Steht dir super.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  26. ich muss es auch noch schreiben, die Latzhose ist großartig und sie steht Dir extrem gut! LG Michaela

    AntwortenLöschen
  27. Pah, cool, ne Latzhose! Steht dir gut und der dunkle Jeansstoff gefällt mir sehr gut! Ich glaube die Kappnähte die du genäht hast heißen falsche Kappnähte und ich wollte die auch immer mal probieren, schön zu sehen, dass die so gut gelingen können!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. Ein geniales Teil, wenn ich das mal so sagen darf!
    Kappnaht wie beschrieben klappt immer - man darf nur die andere Beinnaht nicht komplett schließen.
    Bei Jeans ist ja auch meist nur eine der Nähte komplett als Kappnaht gestaltet, außen geht die Naht ab Hüfthöhe in eine normale Naht über. Ist fummelig, geht aber. Bei Skinny Jeans stelle ich mir das aber sehrsehrsehr fummelig vor. Hm.
    Manche Kaufjeans haben sogar außen durchgehend eine normale Naht - dann ist's natürlich noch einfacher.
    Egal. Ich finde Deine Latzhose prima!

    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  29. Die sieht ja super schön aus. An so was trau ich mich nicht ran. Kann ich nur bewundern.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  30. Muss nur kurz gesagt werden: WoW!!!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  31. Sag mal brauche ich jetzt auch eine Latzhose? Du siehst toll aus. Ich habe jetzt viele schöne Latzhosen gesehen und komme langsam von meiner Meinung ab, dass eigentlich nur das Mädel aus "Grüne Tomaten" Latzhosen tragen kann.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  32. Ich steh schon seit meiner Kindheit auf Latzhosen und ich bin vollweg begeistert... die hast du genäht? Das traue ich mir nicht zu.
    Eine tolle Hose, die dir ausgezeichnet steht. Wirklich ein super Schnitt.
    Schönes Wochenende und ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  33. Wie gut, dass Du Dir doch eine Latzhose genäht hast. Wunderbar sieht sie aus. Ich glaube, ich brauche auch eine :-)

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Sandra,

    ich liebe Latzhosen! Leider kann ich keine tragen, da ich zuviel Oberweite habe und dann aussehe wie eine Tonne. Dir steht sie super! Total lässig.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen